Black: | c7, b6, a5, Nh5, Bb4, c4, Kf4 |
White: | Re8, c6, b5, a4, h4, Bh3, c2, g2, h2, Ba1, Kd1 |
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Eine zweite "Perle" aus Gamnitzers Frühzeit. Auf 1. Lb2? Ld2 2. Kxd2 rettet sich Schwarz raffiniert ins Patt: 2. - Sf6! 3. Lxf6 c3+!! Die durchgehend stille Lösung verschmilzt komplexe Strategie und tänzerische Solistik zu kunstvoller Einheit (WS)
1. Lf6? Sxf6! 1. Ld4! (2. Le3#) Lc5 2. Lb2! (3. Lc1+) Le3 → römisch, anstatt - Ld2 3. Lc3! Zugzwang; Sg3! fortgesetzt verteidigend 4. Lf6! (5. Lg5#) Se4 → dresdnerisch, anstatt - Sxf6 5. Le5#!
Großartig, welche Eleganz! - schrieb ein Löser, und zum Läufersolo entlang derselben Diagonale bemerkt Erik Zierke: Viele solche Fünfer mit logischer Struktur dürfte es nicht geben!
Sh. dazu Die Schwalbe 2017, C.G. & A.N., #5)
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