Black: | Bh8, Nh7, b6, d6, f6, e5, g5, h4, c3, Kd3, Rc2, d2, Re2, Bd1 |
White: | Qe8, c7, f7, Nc6, Be6, a5, Rb5, f5, b4, Kg4, h3, Bf2, Na1 |
|
Zwei-Schneidigkeiten...am Fließband
1. Dd8? 1. Dd7? (2. Dxd6+) e4!/d5!
1. De7! (2. Dxd6+ Ke4 3. Ld5+ Kd3 4. Lf3+ Kc4 5. Lxe2+ Lxe2#) Ke4 2. Dxd6! usw. 1. - e4 Zweck: Selbstblock. Effekt: Bahnung für die D 2. Ld5! (3. Dxe4+ Txe4#) e3 Zweck: T-Verbahnung. Effekt: Bahnung für die D 3. Dxe3+? Txe3+ 4. Lf3... 3. La2! → selektive Flucht (4. Dex3+ Txe3#) exf2 Zweck: 4. - KxD! Effekt: Linienöffnung für die D! 4. Lc4+! Kxc4 5. Dxe2+! Lxe2#
3. Lb3? (4. Dxe3+) Tc2~! (5. Lxd1...)
Das überladene Brett, die Satzflucht-Drohung 1. - Ke4 und das ungebeten "dreinpfuschende" 3. - Txa2 nebst 4. Dxe3+ Kc4 5. Dxe2+ dämpften den Anklang nicht (CG) Auf 1. - d5 fliegen die Fetzen: 2. Txd5+ Ke4 3. Td4+! exd4 4. Ld5+! Kxd5 5. De6+ Txe6#; 2. - Kxc4 3. Txe5+ Kd3 4. Te3+ Txe3#
Abseits von 'Logik' oder radikalen Wechseln, doch voller Humor! (EZ)
Brisant: 1. Td5+? Kc4! 2. Txe5+ d5!
|