Camillo Gamnitzer, Die Schwalbe 2008, 3. Preis
Position: 4Q2b/2P2P1n/1pNpBp2/PR2pPp1/1P4Kp/2pk3P/2rprB2/N2b4 w - - 0 1
 
selfmate in 5

Black: Bh8, Nh7, b6, d6, f6, e5, g5, h4, c3, Kd3, Rc2, d2, Re2, Bd1
White: Qe8, c7, f7, Nc6, Be6, a5, Rb5, f5, b4, Kg4, h3, Bf2, Na1

Zwei-Schneidigkeiten...am Fließband

1. Dd8? 1. Dd7? (2. Dxd6+) e4!/d5!

1. De7! (2. Dxd6+ Ke4 3. Ld5+ Kd3 4. Lf3+ Kc4
5. Lxe2+ Lxe2#) Ke4 2. Dxd6! usw.
1. - e4
Zweck: Selbstblock. Effekt: Bahnung für die D
2. Ld5! (3. Dxe4+ Txe4#) e3
Zweck: T-Verbahnung. Effekt: Bahnung für die D
3. Dxe3+? Txe3+ 4. Lf3...
3. La2! → selektive Flucht (4. Dex3+ Txe3#) exf2
Zweck: 4. - KxD! Effekt: Linienöffnung für die D!
4. Lc4+! Kxc4
5. Dxe2+! Lxe2#

3. Lb3? (4. Dxe3+) Tc2~! (5. Lxd1...)

Das überladene Brett, die Satzflucht-Drohung  
1. - Ke4 und das ungebeten "dreinpfuschende"
3. - Txa2 nebst 4. Dxe3+ Kc4 5. Dxe2+ dämpften den Anklang nicht (CG)
   
Auf 1. - d5 fliegen die Fetzen: 2. Txd5+ Ke4
3. Td4+! exd4 4. Ld5+! Kxd5 5. De6+ Txe6#;  
2. - Kxc4 3. Txe5+ Kd3 4. Te3+ Txe3# 

Abseits von 'Logik' oder radikalen Wechseln, doch voller Humor! (EZ)

Brisant:
1. Td5+? Kc4! 2. Txe5+ d5!