Black: | Rb8, d7, b6, g5, Bh4, Kc3, Ng3, c2, e2, g2, Bf1, Rh1 |
White: | Qd8, Ne7, e6, Rb5, Bd5, e5, a4, g4, a3, f3, Rd2, Nc1, Ke1 |
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Der Schlüsselstein hat zwei Wege, sBd7 "thematisch" zu mobilisieren.
1. Le4? droht (2. Sa2+ Kc4 3. Ld3+ Kd4 4. Sf5+ Sxf5#) 1. - Kc4? 2. Ld3+ Kd4 3. Dxd7+! Kc3 4. Dc6+, Dc7+ usw; 3. - Ke3 4. Dc6! bzw. Dd5! (5. De4+) Kd4/Kf4 5. Sf5+/De4+. Jedoch: 1. - dxe6 → thematische Parade!
1. La2! (2. Tb3+ Kc4 3. Te3+! Kc5 4. Txc2+ Kd4 5. Te4+ Sxe4#) 1. - d5?! versagt, der Bauer ist ja zuletzt angeleint Ergo: 1. - dxe6! (4. Txc2?) 2. Lxe6! (3. Sd5+! Kc4 4. Sf6+ Kc3 5. Se4+ Sxe4#) 2. - Txd8 (3. - Txd5! oder 4. - Td5!) Achtung: 3. Td3+!! Txd3 4. Sa2+! Kd4 → Madame ist ja weg... 5. Sf5+! Sxf5# 4./5. - Kd3?? 6. Kd2?? Die Nachbetrachtung des Opfers auf d3 ergibt "Surreales": der herbeizitierte Schwarze blockt und deckt. Die Kraft des Td2 wurde in die Masse, seine Masse in die Kraft des sT „verwandelt“. "Kraft-Masse-Transformation" und "Masse-Kraft-Transformation" in einem.
Das allein thematische Scheitern von 1. Le4? sichert auch dieser zweiten Linzer Darstellung Neudeutsche "Weihe", und zwar dank der wD, die nach 1. - Kc4? (s. o.) über ihre real rein passive Rolle wie gerufen hinauswächst. Neben der Entkräftung von 1. - d5 impft sie auf 1. La2! (ebenso wie auf 1. Le4?) der Antwort 1. - dxe6 aus dem Stand heraus Paradewirkung ein, ihr Verschwinden via 3. - Txd8 wiederum wird zum "Link" fürs Finale.
Eine Ahnung von den Tücken der Stellung vermittelt u. a. die Tatsache, dass es ohne Th1 "aus" wäre: 1. Sxe2+! Lxe2 2. Dc7+ Lc4 3. Td3+ Kxd3 4. Dxc4+ Ke3 usw.
Vgl.: idee & form 2015, S#5, sowie Springaren 2015, S#5
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