Black: | Bf8, Nd7, e7, g7, c6, g6, b5, b4, Ke4, Ra2, b2, Bb1 |
White: | Kf7, a6, Ne6, Rg5, d4, g3, f2, Bf1, Ng1 |
|
Über-Führungen...
1. - Se5+ 2. Txe5# 1. Tg4+? Kd5!
1. Ke8! (2. Kxd7 ~ 3. Te5#) Txa6?! 2. Kxd7 Ta7+ 3. Ke8, retour Ta8+ 4. Kf7! retour 5. Te5# Also sputet sich der Rappe: 1. - Sf6+ 2. Kd8 (3. Te5#) Sg4! Hier hat er Ruhe... 3. Lc4! (4. Txg4+ Kf5 5. Tf4#) bxc4 4. Sc5+ Kxd4 (Sxc5??) → der Pferdefuß des Standortwechsels 5. Se2# Modellmatt! (5. - Kc4??) → deshalb die "Überführung" der weißen Läuferkraft in gegnerische Blockmasse/KMT.
Ungewöhnliche Art, ein Pferd wegzulenken. Und die Drohverlängerung mit der Switchback-Wanderung des weißen Königs ist auch nicht übel! (Erik Zierke)
|