Camillo Gamnitzer, harmonie-aktiv 2016 , 4. Ehrende Erwähnung
Position: 8/1r5R/b1P1P1NB/3pP1P1/6N1/P1PQpk2/2pp1pR1/2rn1K2 w - - 0 1
 
selfmate in 7

Black: Rb7, Ba6, d5, e3, Kf3, c2, d2, f2, Rc1, Nd1
White: Rh7, c6, e6, Ng6, Bh6, e5, g5, Ng4, a3, c3, Qd3, Rg2, Kf1

1. Sxe3? (2. S~+ Se3#/Lxd3#) Sb2+! 2. Sd1+ Sxd3!

Thematic:
1. - Tb5? 2. Dxe3+
1. Sf6? (2. De2+ Lxe2#) Tb5! 2. Dxd5+ Txd5+ 3. c4...

Mainplay-try:
1. Sh4+? Kf4 2. Dc4+ d5~! 

1. Tf7+ Txf7 2. ??
1. Te7! (2. De2+ Ke4 3. Sf6+ Kf5 4. Dd3+, retour Lxd3#) Tb4? 2. axb4! usw.
1. - Txe7 (4. - Kxe6!)
2. Sf6! Lb7/Lc8, dresdnerisch, anstatt - Tb5
3. Sxd5! (4. Dxe3+ Sxe3#) La6, retour
4. Sf6, retour Lb7/Lc8, retour
5. Sg4, retour (6. Dxe3+) La6, retour.
Ready...
6. Sh4+ Kf4
7. Dc4+! Lxc4#

Verteidigungswechsel (Palitzsch-Dresdner) führt zu sehr selbstmattgerechtem Pendel zwecks Beseitigung des Bd5 und Neumatt durch den La6 nach Rückschwung des Themaspringers in die Ausgangsposition.