Black: | c7, g7, Rh7, c6, Qb5, Rc5, Ke5, h5, c4, d3, Bb1, Bc1 |
White: | Bf8, Bg8, Nh8, d6, e6, g6, Kg5, h4, c3, d2, Nf2, Qh1 |
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Flightlights
1. Sxd3+? cxd3? 2. De4+ Kxe4# 1. - Lxd3! 2. De1+ Kd5!! 1. Sd1?/Sh3? (2. De4+) Lxd2+ 2. Se3 2. Sf4 (3. De4+) Le1!/Lxc3! 1. Dg2! dr. (2. Dg3+ Kd5 3. Df3+ Ke5 4. Sf7+ Kxe6+ 5. Df5+! Txf5#) Td5? 2. Df3!, und das Paket an Drohungen, kürzest (3. Df6+ gxf6#), wird mittels 2. - Txd6/Td4/Tc5 auf den Schluss der Erstansage reduziert: 3. Sf7+ Kxe6+ 4. Df5+ 2. - Lxd2+? 3. Df4+/De3+ LxD#
Ergo, besser: 1. - Txh8! Thematische Verführungen: 2. Sh1?! Lxd2+ 3. Dxd2 dr. (4. De3+/De1+/Df4+; 4. - Kd5 5. De4+) Td5!! 4. Dg2 Td4! 2. Sh3? Lxd2+ 3. Sf4 Le1!/Lxc3! 2. Sd1! Lxd2+ 3. Dxd2? Td5!! 3. Se3! Le1/Lxc3 Nun wird der losgeleinte Schimmel, und damit sind wir bei einem der Zentralpunkte des Stücks, nicht von der fünften Reihe weggetrickst, sondern – umgekehrt! – genau das zum Kriterium, worauf es Schwarz anlegte, nämlich die Betretbarkeit dieser Reihe...durch den Entfesselten! 4. Lxg7+! Kxd6+ (Txg7??) 5. Sf5+! Txf5# Nach der weißen Dame [siehe Erstdrohung] empfängt Tc5 das selektiv herangeführte Pferd ultimo auf exakt demselben Feld – mit Matt!
Wieder ein typisches Sahnestück aus der Linzer Selbstmattschmiede (Redaktion)
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