Camillo Gamnitzer, Springaren 2020
Position: 5R2/qpp2P2/1rPP4/1pK1k1NR/1P1nB2p/2Bp1Q1p/rn1P1N2/b7 w - - 0 1
 
selfmate in 5

Black: Qa7, b7, c7, Rb6, b5, Ke5, Nd4, h4, d3, h3, Ra2, Nb2, Ba1
White: Rf8, f7, c6, d6, Kc5, Ng5, Rh5, b4, Be4, Bc3, Qf3, d2, Nf2

Thematic try:
1. Lxb2? (2. Lxd4+) Txb2! Lxb2?
2. Sh7+! Sf5 3. Sxd3+ Ke6 4. Sf4+ Ke5 5. d4+ Lxd4#;
2. - Ke6 3. Dg4+ Sf5 4. Lxf/d5+ Ke5 5. Dd4+ Lxd4#

Thematic temptations: 
1. Sd1?,Sh1? flight as to e4 (2. Sxh3+! Ke6 3. Th6+ Ke5
4. Dh5+ Kxe4 5. Te6+ Sxe6#) bxc6!

Solution:

1. Lh7! thr. (2. Se4+ Ke6 3. Th6+ Ke5 4. Dg3+! hxg3
5. Sxd3+ Sxd3#) S~, flight 2. Lxd4+
1. - bxc6 (3. - Kd7!)
2. Lxb2! (3. Lxd4+ Lxd4#) Rb7?,b8? ~xb2
3. Df6+!! Kxf6
4. Sg4+ Kg7
5. Se6+! Sxe6#
6. Kd5??
3. De4+? Kf6...6. Dxe6(!)

Knüpfung des verhüllten Schlussmattnetzes und stille Mattstein-Entfesselung öffnen zweckrein die Pforten für einen eruptiv sprühenden Kehraus. Fluchtspezifisches Opferspiel der wD in der vollzügigen Auftaktdrohung und im ökonomischen Finale.
Probe, Verführungen und virtuelles Spiel eingerechnet, wird Selbstmatt durch sechs weiße Figuren erzeugt:
D, Th5, Lc3, Sf2, Sg5 und Bd2!

Einfach grandios! (Erik Zierke)