Black: | Rf8, c7, f6, g6, c5, Bh5, Kc4, d3, e3, d2, Ne2 |
White: | Qb8, Ne8, Ne7, Rb5, d5, e5, a4, a3, Ba1, Kd1 |
|
1. Tb4+ cxb4 2. ?? Gesteigerter Tiefblick verrät, dass der weiße Turm Feineres in petto hat: jede Bewegung über b4 hinweg droht mit Tempo (2. Db4+! cxb4 3. Txb4+ Kc5 4. Ld4+ Sxd4#). Crux daran: das Scheitern sämtlicher Bahnungszüge durch 1. - fxe5!
Soll sich zum Tiefblick ein "Lichtblick" gesellen, will deutlich weiter ausgeholt sein...
1. a5!! Flucht (2. Txc5+ Kxc5 3. Dxc7+! Kb5 4. Dc6+ Kxa5 5. Lc3+ Sxc3#) 1. - c6, "Flucht"! Damit steht Weiß vor der alles entscheidenden Wahl: 2. Tb2? (3. Db4+ usw. und 3. Sd6+ Kd4 4. T~+; 3. - Kc3 4. Db3+ usw.) Kd4! 3. Sd6 c4! 2. Tb1? (3. Db4+ usw. und 3. Db2 4. Dc3+) fxe5! 3. Db2 Tf3! Der "Goldgriff": 2. Tb3! dr. einzig (3. Db4+ 4. Txb4+ 5. Ld4+) fxe5 Finderlohn: ein spektakuläres Finale! 3. Tc3+ Kd4 4. Dxe5+!! Kxe5 5. Tc4+! S~# 3. Lxe5? (4. Tc3+) Tf3!
Der Vorplan 1. a5! c6 bezweckt einzig die Öffnung der Schräge b8-e5, und selbst die mit 2. Tb3 zusätzlich zur Drohung 3. Db4+ eingeleitete Nutzung von 2. - fxe5 ist durch die Auswahl 2. Tb1? zweckrein abgedeckt.
In den Drohspielen erzwingt der weiße Läufer Matt durch Aktivzüge, im Finale vom eigenen Standfeld aus - als Batteriehinterstein. Auch das ist nicht alltäglich und trägt zur Dynamik des Geschehens erheblich bei.
Am Bahnungsmanöver gefällt besonders, daß es selbstmattypisch motiviert ist; 1. Tb4+? scheitert ja daran, daß die Dame nach 1. - cxb4 2. Dxb4?? das Feld c5 kontrolliert. Der Turm hat dagegen die erhoffte Wirkung - weil er c5 eben nicht deckt. Das gibt es nur im Selbstmatt, und insofern ist die Bahnung der zweite "Lichtblick" für die Dame: einmal schräg abwärts, einmal vertikal! Farbigkeit, neudeutsche Prägnanz und konstruktive Eleganz - ein tolles Stück! Verfechter angeblicher "Mattduale" würden bei diesem Opus übrigens glatt monieren, daß auf 5. Tc4+ sowohl Sc3 als auch Sd4 mit S# folgen kann. Dabei ist das ein erfreulicher Scherz, weil doch einmal das Doppelschach und einmal die Linienverstellung zum Tragen kommt - eine der zahlreichen Detail-Freuden in dieser Stellung! (HL)
Dass nicht allein die Bahnung genretypisch ist, eräugte Erik Zierke: Dieselbe Signatur trägt das Angriffsmotiv des Schlüssels!
|