Camillo Gamnitzer, Die Schwalbe 2022
Position: 1Q2Nr2/2p1N3/5pp1/1RpPP2b/P1k5/P2pp3/3pn3/B2K4 w - - 0 1
 
selfmate in 5

Black: Rf8, c7, f6, g6, c5, Bh5, Kc4, d3, e3, d2, Ne2
White: Qb8, Ne8, Ne7, Rb5, d5, e5, a4, a3, Ba1, Kd1

1. Tb4+ cxb4 2. ?? Gesteigerter Tiefblick verrät, dass der weiße Turm Feineres in petto hat: jede Bewegung über b4 hinweg droht mit Tempo (2. Db4+! cxb4 3. Txb4+ Kc5 4. Ld4+ Sxd4#). Crux daran: das Scheitern sämtlicher Bahnungszüge durch 1. - fxe5!

Soll sich zum Tiefblick ein "Lichtblick" gesellen, will deutlich weiter ausgeholt sein...

1. a5!! Flucht (2. Txc5+ Kxc5 3. Dxc7+! Kb5 4. Dc6+ Kxa5
5. Lc3+ Sxc3#)
1. - c6, "Flucht"!
Damit steht Weiß vor der alles entscheidenden Wahl:
2. Tb2? (3. Db4+ usw. und 3. Sd6+ Kd4 4. T~+; 3. - Kc3
4. Db3+ usw.) Kd4! 3. Sd6 c4!
2. Tb1? (3. Db4+ usw. und 3. Db2 4. Dc3+) fxe5! 3. Db2 Tf3!
Der "Goldgriff":
2. Tb3! dr. einzig (3. Db4+ 4. Txb4+ 5. Ld4+) fxe5
Finderlohn: ein spektakuläres Finale!
3. Tc3+ Kd4
4. Dxe5+!! Kxe5
5. Tc4+! S~#
3. Lxe5? (4. Tc3+) Tf3!

Der Vorplan 1. a5! c6 bezweckt einzig die Öffnung der Schräge b8-e5, und selbst die mit 2. Tb3 zusätzlich zur Drohung 3. Db4+ eingeleitete Nutzung von 2. - fxe5 ist durch die Auswahl 2. Tb1? zweckrein abgedeckt.

In den Drohspielen erzwingt der weiße Läufer Matt durch Aktivzüge, im Finale vom eigenen Standfeld aus - als Batteriehinterstein. Auch das ist nicht alltäglich und trägt zur Dynamik des Geschehens erheblich bei.

Am Bahnungsmanöver gefällt besonders, daß es selbstmattypisch motiviert ist; 1. Tb4+? scheitert ja daran, daß die Dame nach 1. - cxb4 2. Dxb4?? das Feld c5 kontrolliert. Der Turm hat dagegen die erhoffte Wirkung - weil er c5 eben nicht deckt. Das gibt es nur im Selbstmatt, und insofern ist die Bahnung der zweite "Lichtblick" für die Dame: einmal schräg abwärts, einmal vertikal! Farbigkeit, neudeutsche Prägnanz und konstruktive Eleganz - ein tolles Stück!
Verfechter angeblicher "Mattduale" würden bei diesem Opus übrigens glatt monieren, daß auf 5. Tc4+ sowohl Sc3 als auch Sd4 mit S# folgen kann. Dabei ist das ein erfreulicher Scherz, weil doch einmal das Doppelschach und einmal die Linienverstellung zum Tragen kommt - eine der zahlreichen Detail-Freuden in dieser Stellung!
(HL)

Dass nicht allein die Bahnung genretypisch ist, eräugte Erik Zierke: Dieselbe Signatur trägt das Angriffsmotiv des Schlüssels!