Black: | a7, f7, Rh7, b6, h6, a5, Nb3, Ke3, a2, Ra1, Bb1 |
White: | Bg7, Qf5, h5, Nd4, f4, Ra3, g3, Rf2, Ke1 |
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1. Td2? (2. Td3+) L~+! 2. Td1...
Thematisch: 1. Sc2+? Lxc2+ 2. Lxa1... Vice versa: 1. - Txg7?/f6? 2. Sc2+ 1. Lxh6?/Lf8? Flucht (2. Sc2+) Kxd4! 1. g4!! Kryptisch voraus-verbahnend, ebenso hintergründig drohend (2. De5+ Kd3 3. De2+ Kc3 4. Sc6+! Txg7, f6 5. Kd1! Txg3?? ~ 6. Tf3+ Ld3#) 1. - Th8 (5. - Te8? 6. Dc2+! Lxc2#; 7. Ke2?? Aber: 5. - Td8+!) 2. Lxh6? Tc8! (3. - Txc2!) 2. Lxh8? ~! 3. ?? 2. Lf8! Kxd4 Vorhang fürs "große Finale"... 3. Ta4+! Ke3 4. De4+ Lxe4#; Kc3 4. Lg7+(!) Switchback Txg7?? f6 5. Lxf6+ Sd4 6. Dc2+! Lxc2#
Anti-Interferenz-Dramatik als thematischer Ausgangspunkt einer Performance von brettumspannender Tiefe und Monumentalität. Nach konzertierter, ein Problem für sich abgebender Weglenkung des "Wachpostens h7" kann die Titelfigur g7 ihre fluchtspezifische Sondermission dank glücklicher Rückkehr aufs eigene Standfeld erfolgreich beschließen
Last, not least: 1. Lf6? (2. L flieht von der langen Diagonale; Kxd4 usw.) Th8? 2. Ld8! Tc8?? Kxd4 3. Ta4+ Kc3 4. Lf6+ usw. Aber: 1. - b5!... 3. ??
Vgl. den, so Sachbearbeiter Hartmut Laue im Vorspann, "seelenverwandten", als Parallelstück publizierten CG-Selbstmattvierer!
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